Panna-KO

Panna-KO

Wir bringen südamerikanischen Straßenfußball nach Österreich und machen daraus ein interessantes Geschäftsmodell, bei dem alle gewinnen: Spieler, die fit bleiben; Kunden, die ihre Werbeziele erreichen; und natürlich Sie - unsere Geldgeber - die mit diesem einmaligen Projekt interessante Renditen (siehe Businessplan) erwirtschaften können!

Webauftritt Panna-KO

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Unternehmensbeschreibung

Ein neuer Trendsport für alle: Panna-KO

Wo spielt man heute den technisch besten Fußball? In Südamerika. Und warum? Weil dort die Kinder etwas tun, was hierzulande kaum mehr möglich ist: täglich auf der Straße kicken. Wir holen jetzt südamerikanischen Straßenfußball nach Österreich und etablieren einen neuen Trendsport: Panna-KO in der Panna-Arena - und Sie können von Anfang an mit dabei sein! Woher kommt der Name? Ein Panna ist ein „Gurkerl“, und wer dem andern eines verpasst und den Ball gleich wieder aufnimmt, gewinnt sofort („KO“). In der stabilen Panna-Arena finden zwei bis acht Spieler Sport, Fun und Entertainment. Panna-KO ist ein Sport für alle: Sowohl Kinder und Jugendliche als auch Erwachsene finden Spiel, Sport, Spaß und Competition; Veranstalter werten ihre Events auf; Unternehmen nützen Panna-KO für Teambildung, Kundenbindung und Werbung; Schulen können rasch und einfach die „tägliche Turnstunde“ umsetzen, und Fußballvereine nutzen Panna-KO zum Training oder als Talente-Schmiede.

 

Team

Management-Team:

  • Dipl.-Ing. Michael „McPanna“ Göbharter, der als Entdecker und Promotor der Panna-KO-Arena die Produktentwicklung weiter vorantreibt (non-executive)
  • Mag. Helmut Hofer-Gruber (Geschäftsführer)

Gemeinsam haben sie das Unternehmen gegründet; beide blicken auf langjährige, internationale  Management- und Start-up Erfahrung zurück. Unterstützt werden sie durch den ehemaligen Nationaltteamtorhüter Michael Konsel, der als Ratgeber in sportlichen Fragen sowie in der PR-Arbeit zur Verfügung steht.

Mitarbeiter: Eva Hammerschick, eine Absolventin der HLA-Baden mit Schwerpunkt Kultur- und Eventmanagement (Verkauf und Kundenbetreuung).

Bei Events und Veranstaltungen wird das Panna-KO-Team durch eingeschulte Freelancer (Studenten aus den Bereichen Sport und Kommunikation) unterstützt.

 

Motivation

Mens sana in corpore sano. Nichts verbindet alle Alters- und Gesellschaftsschichten besser als Sport, und wahrscheinlich kein Sport mehr als Fußball - aber wer hat schon einen Fußballplatz vor der Haustür? Panna-KO ist „best of Kickerl“, ist Fußball, aber mit viel mehr Witz, weniger Platzbedarf, kaum Verletzungsrisiko, und viel mehr Spontaneität: Manager spielen das im Anzug, Mütter kicken mit Ihren Kindern, Väter gegen ihre Söhne usw. Panna-KO ist für uns selbst im Büro die tägliche Bewegung in der Mittagspause. Die Schulen unserer Kinder haben mit Begeisterung die Panna-Arena als Ergänzung zu den Turnsälen aufgenommen, weitere Schulen haben sich schon angemeldet. Die Panna-Arena ersetzt das Fitness-Center, Büronachbarn kommen vorbei, alle geben sich den Kick und die Arena wird zum Mittelpunkt eines spontanen Get2gether.

 

Geschäftsmodell und Geschäftsfelder

Wir vermieten die Panna-Arena an unsere Kunden, das sind Unternehmen, Einkaufszentren, Event-Veranstalter, Schulen, Gemeinden etc. Wir bekleben die Werbeflächen mit attraktiven Sujets, die der Veranstalter/Sponsor zur Verfügung stellt, und statten die Arena je nach Bedarf mit Kunstrasen-Teppich und Deckennetz aus. Auf Wunsch bieten wir ein Rahmenprogramm - von der Ausrichtung eines Panna-Turniers über Autogrammstunden unseres PR-Partners Michael Konsel bis zur Latino-Party mit einer Exhibition einer brasilianischen Fußball-Schule. Lagerung und Transport haben wir an einen Logistik-Partner ausgelagert.

Wir etablieren Panna-KO als neuen Trendsport – mit Turnieren, vielen Spielmöglichkeiten und schließlich mit einer eigenen Liga. Begonnen wird mit der Errichtung mehrerer „Panna-KO-Center“ in großen Städten. Die Panna-KO Firmenliga mit bis zu 16 Unternehmen aus den Top 500 soll noch 2013 starten.

 

Zielgruppen

Wir sprechen mit der Panna-Arena verschiedene Zielgruppen an; die wichtigsten werden hier beschrieben, ebenso wie der Vertriebskanal, über den wir diese Zielgruppen ansprechen wollen:

 

Kundensegment

Einsatzmöglichkeit

Vertrieb

Große Unternehmen

Teambildung und Entertainment bei Firmenveranstaltungen, Hausmessen etc.

Direktansprache

Veranstalter von Events (Sport, Entertainment) und Festen (Feuerwehr, Stadt- und Volksfeste)

Aufwertung des Events, auf Wunsch durch moderiertes Panna-Turnier, VIP-Autogrammstunden, südamerikanische Fußballschule etc.

Agenturen

Sportverbände

Direktansprache

Einkaufszentren, Bau- und Möbelmärkte, Sport-Mega-Stores Frequenzbringer; Shopping-Erlebnis mit Ergänzung des jeweiligen Werbeauftritts, eventbezogen oder als längerfristige Installation.

Direktansprache

Schulen

Längerfristige Installation am Schulhof oder in-door - wir bringen die „tägliche Turnstunde“. Direktansprache; Unterstützung durch Landesschulräte

Gemeinden

Gemeindeveranstaltungen/Feste; Sportförderung; längerfristige Installation in Parks oder auf Spiel- und Sportflächen.

Kommunal-Verlag

 

Unternehmensziele

Wir haben uns zum Ziel gesetzt, Panna-KO, eine Spielart des südamerikanischen Straßenfußballs, nach Österreich zu holen, damit einen neuen Trendsport zu etablieren und so einen positiven Beitrag zu einer sportlicheren und gesünderen Gesellschaft zu leisten. Ausgehend von dieser Zielsetzung haben wir ein Geschäftsmodell entworfen, das rund um die Vermietung der Arena Einnahmen aus der eigentlichen Miete, aus Bandenwerbung, Services sowie - mittelfristig - aus Franchiseerlösen generiert. Die hohen erzielbaren Margen ermöglichen eine attraktive, risikoadäquate Rendite für Investoren, die unsere Anliegen teilen und von Anfang an mit dabei sein wollen.

 

Meilensteine der bisherigen Entwicklung

Der Pilotbetrieb wurde im Jahr 2012 gestartet. Bereits bei den ersten Veranstaltungen in der Shopping City Süd bei Wien konnten wir namhafte Sponsoren finden und Michael Konsel als Promotor gewinnen.

Einer der Höhepunkte war die Teilnahme am „Tag des Sports“ am Heldenplatz in Wien, wo sich über 500.000 Besucher über die neuesten Trends im Sport - natürlich auch die Panna-KO Arena - informieren konnten.

Im Februar 2013 wurde Panna-KO als Projekt zur Finanzierung für 1000x1000.at ausgewählt.  

 

Referenzen

Schon mehrmals konnten wir die Panna-KO Arena prominent in den Medien platzieren, z.B. beim Interview in der SCS (W24), mehrmals in der Kronen-Zeitung (mit Michael Konsel) und den NÖN (Niederösterreichische Nachrichten).

Am „Tag des Sports“ zeigte der ORF unsere Arena im Fernsehen, und im Februar 2013 konnte Helmut Hofer-Gruber die Panna-Arena in Ö1 beschreiben.  

 

Markt und Wettbewerb

Die Größe des österreichischen Marktes lässt sich an folgenden Kennzahlen abschätzen:

  • über 6.100 Unternehmen mit mehr als 50 Mitarbeitern, davon über 1.000 mit mehr als 250 Beschäftigten
  • 6.120 Schulen, davon rund 2.000 mit ausreichend Platz zum Aufstellen der Arena
  • rund 200 Einkaufs- und Fachmarktzentren, davon 120 mit mehr als 5.000 m² Verkaufsfläche
  • 2.354 Gemeinden in Österreich, davon 650 mit über 2.500 Einwohnern
  • über 5.700 Volksfeste, Feuerwehrfeste und ähnliche Veranstaltungen pro Jahr

Dieser Markt bietet genügend Möglichkeiten zur Erreichung der Umsatzziele, ohne an die Grenzen der Marktsättigung zu stoßen, selbst wenn ein Mitbewerber mit einer ähnlichen Produktidee in den Markt eintreten sollte (wofür es derzeit keinerlei Anzeichen gibt). 

 

Finanzplanung

Hier wird nur ein kurzer Überblick über die geplante Umsatzentwicklung gegeben; weitere Details finden sich im Business-Plan.

 

Umsatz und Zahl der Events

 

Geplante Verwendung des Investments

Das Kapital der Crowd-Investoren wird zur Beschleunigung des Unternehmenswachstums verwendet (Ankauf weiterer Arenen, Promotion).

 

Goodies für Investoren

Wir wollen unseren Investoren vor allem eine hohe Rendite auf ihr Investment bieten.

Als kleines Dankeschön und zur stärkeren Identifikation mit unserem Projekt bekommen Crowd-Investoren, die zumindest EUR 500 investieren, ein handsigniertes Exemplar des Buchs von Michael Konsel „Keine Angst vorm Elfmeter“.

Alle Crowd-Investoren, die mindestens EUR 2.000 investieren, erhalten darüber hinaus eine dreijährige Premium-Mitgliedschaft beim Verein Panna-KO Austria, die u.a. dazu berechtigt, die Panna-Arena für private Zwecke einmal pro Jahr für einen Tag kostenlos zu mieten (nach Verfügbarkeit). Business-Crowd-Investoren (Unternehmen) erhalten einen Rabatt von 35% auf die Preisliste für Werbe-Dienstleistungen.

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