Das Buch-Café

Das Buch-Café

Das Buch-Café

Das Buch-Café ist ein Ort, wo das Leben zur Sprache kommt – wo gelesen wird, wo Kaffee getrunken wird, wo beraten wird, wo vorgelesen wird,  wo Fragen gestellt werden, wo es ums Kennenlernen geht – von Menschen, von Büchern, von Ideen.

Das Buch-Café ist eine Buchhandlung, die vier Schwerpunktthemen anbietet:

  • Literatur
  • Gesundheit
  • Frauenthemen
  • Kinderbücher

 

  1. Unternehmensbeschreibung
  2. Team
  3. Motivation
  4. Alleinstellungsmerkmale
  5. Geschäftsmodell und Geschäftsfelder
  6. Zielgruppen
  7. Unternehmensziele
  8. Markt und Wettbewerb
  9. Geplante Verwendung des Investments
  10. Goodies

 

Unternehmensbeschreibung

Ausgangssituation

Wir leben in einer tollen Zeit:

Noch nie hatten wir die Möglichkeit, so viel Wissen rund um uns aufzunehmen.

Wir geben Acht auf uns, unsere Umwelt, können unsere kritische Einstellungen kundtun, vielen Menschen mitteilen – zu ganz unterschiedlichen Themen, sei es Umwelt, Globalisierung,... – wir sind sensibel geworden. Denken darüber nach, was wir unterstützen, wo wir unser Geld ausgeben. Regionale Wertschöpfung ist kein Thema mehr, das nur eine Randgruppe beschäftigt.

 

Allerdings

Wir werden oftmals verführt. Information, Information nützt uns nichts, wenn uns die Muse und der Spaß fehlen.

Das Buch-Café steht auch für einen Ort der Muse, der Inspiration, des körperlichen und geistigen Wohlbefindens.

Hunderte Neuerscheinungen zu einem Krankheitsbild pro Jahr helfen nicht, wenn man nicht weiß, welche Literatur mich als Leser dort abholen kann , wo ich mit meinem Problem gerade stehe.

Als absoluter USP im Buch-Café wird die Beratung im Bereich Gesundheit angesehen.

Unzählige unterschiedliche Therapieangebote helfen nicht, wenn ich sie nicht kenne, wenn ich als Leser keine Möglichkeit habe, mich in diesem Angebotsdschungel zu orientieren.

Das Buch-Café zeigt anhand von ausgewählter Literatur ganz unterschiedliche Therapiezugänge zu unterschiedlichen Gesundheitsproblemen.

 

Das Buch-Café ist der Ort, wo das Leben zur Sprache kommt! Ein Ort:

  • an dem Dein individuelles, geistiges, körperliches Wohlbefinden das wichtigste Thema ist.
  • der dir zeigt – LEBEN und LESEN unterscheiden sich nicht umsonst nur durch einen Buchstaben.
  • der Ideen, Wünsche, Träume, Erfahrungen, des Wissens, des Gesprächs.
  • und ein Treffpunkt für TherapeutInnen und AnwenderInnen.
  • für individuelle Beratung.
  • zum genüsslichen Schmökern.
  • für Themen, die Dich und andere bewegen.
  • für regionale Wertschöpfung, ein Nahversorger (lokal - als auch online)

 

Team

Mag. Manuela Grabherr-Gappmayer MSc,
Kommunikations- und Gesundheitswissenschafterin

  • bisher tätig: ORF Salzburg, Salzburger Literaturforum Leselampe, Lungauer Bildungsverbund, Nährstoff-Akademie Salzburg
  • ist die zweite Frontfrau bei www.business-mamas.at

 

Motivation

Wenn man zur Halbzeit des Erwerbsleben mit Anfang/Mitte 40 davor steht, die Gestaltung seine beruflichen Zukunft neuerlich in die Hand zu nehmen – so scheint ein Blick zurück auf die vergangen 20 bis 25 Jahre Berufsleben als zielführend.  

Ich fand dort, eingebettet in unterschiedlichen und erfolgreich gestalteten Arbeitsumfeldern:     

  • meine Liebe zur Literatur    
  • meinen Hang zu Frauenthemen – von Frauenliteratur, Frauengesundheit, Frauenbildung....    
  • und mein Faszinosum an den komplexen Themen zur Gesundheit.   

Mit fast Mitte 40, die kleinen Kinder sind auch aus dem Gröbsten heraußen, darf ein Neustart stattfinden. Ein Blick in die Zukunft ist gefordert. Mit Mitte 40 ist allerdings nicht nur ein Blick in die Zukunft gefordert, sondern auch ein Blick in sein eigenes Inneres, um dort nachzusehen, was es denn für unerfüllte Herzenswünsche gäbe – so kam der Wunsch (den ich übrings schon mit 20 träumte), das Bedürfnis ans Tageslicht: ich will ein Buch-Café betreiben!

 

Alleinstellungsmerkmale

Beratung, Beratung, Beratung – die vier Schwerpunkte im das Buch-Café sind die Gebiete, in denen ich in den vergangenen 25 Jahren meine Kompetenzen erworben und vertieft habe: als Germanistin, als Gesundheitswissenschafterin, als Mutter, als Frau und Zweitfrau der Business-Mamas.
Einen Platz für Kommunikation herzustellen, Atmosphäre zu schaffen, Wertschätzung zu bieten sind die Fundamente hinter dem täglichen Business im Buch-Cafè.

 

Geschäftsmodell und Geschäftsfelder

  • Ladenverkauf - Bücher, Leseaccessoirs, CDs, E-Books, Bewusstsein-Kino (1xMonat), Gastro (Kaffee, Tee, Tramezzini)
  • Internet-Verkauf/Versand -Bestellmöglichkeiten, Buchpakete (monatliches Bestellerpakete - Bibliotop, Bibliophil, Bibliokid,...)
  • Büchertische bei Gesundheitsveranstaltungen
  • geplant: Gesundheitsberatung

 

Zielgruppen

Die Gruppe der gefürchteten Nichtleser ist keine die größer wird. Nichtleser hat es immer schon gegeben. Es wird sie auch weiterhin geben. Aber es gibt eine große Gruppe der begeisterten Leser und Leserinnen und die wird es auch in Zukunft geben.

Es ist allerdings notwendig, diese Zielgruppe kontinuierlich zu betreuen und ihnen ein gutes Angebot zu bieten, dass sie auch im Buch-Café einkauft.

Die primär angesprochene Zielgruppe von das Buch-Café sind: LOHAS – Life of Health and Sustainability – das sind Menschen, die verantwortungsbewusst konsumieren. Sie legen Wert auf Produkte, die für Authentizität, Transparenz und Qualität stehen und wollen mit gezielter Produktauswahl Gesundheit und Nachhaltigkeit fördern. LOHAS lehnen die „Geiz-ist-geil“-Mentalität strikt ab. So haben sie meist auch den wirtschaftlichen Background mit überdurchschnittlichem Einkommen.

LOHAS sind keine Nischengruppe – mittlerweile zählen etwa 30 % der Haushalte zu dieser Konsumentengruppe.

 

Unternehmensziele

Das Buch-Café wird ein Ort, wo das Leben zur Sprache kommt – das Leben findet sich in Büchern, Gesprächen, Tablets, Vorträgen und sonstigen Formen der Kommunikation. Damit wird das Buch-Café eine gut gehende Buchhandlung, die sämtliche Kommunikationskanäle bedient und somit in Zeiten des Wandels im Buchhandel eine Vorzeigerolle spielen wird.

 

Markt und Wettbewerb

Der Buchmarkt an sich ist ein Markt der stagniert. Mit einem Volumen von 770 Mio € und einer starken Marktkonzentration gibt es nur eine Möglichkeit erfolgreich zu reüssieren: die Spezialisierung! So bietet das Buch-Café vier Themenschwerpunkte an: Gesundheit, Literatur, Frauen, Kinder. Und wirft gleich einen Blick auf den Gesundheitsmarkt, der durch diese Spezialisierung erschlossen wird: Der Gesundheitsmarkt weist in Österreich 2012 ein Volumen von 35 Mrd € auf – bis 2020 soll dieses Volumen auf 70 Mrd € anwachsen. Es ist also ein enorm boomender Markt, der von allen Zukunftsforschern eine positive Prognose bekommt. Es zeigte sich auch, dass der Gesundheitsmarkt keine Einbrüche hinnehmen musste, er war über die letzten Jahre durchaus krisenbeständig.

Mit dem Schwerpunkt Gesundheit, dringt das Buch-Café in diesen Markt ein und kann dadurch die allfällige Stagnation im Buchmarkt allgemein ausgleichen.

Allerdings kann das Buch-Café mit einem weiteren Angebot in den Wachstumsmarkt eintauchen. Während dem klassischen Sortimentsbuchhandel fehlendes Wachstum zugeschrieben wird, kommen dem Versandbuchhandel doch einige Prozentpunkte des Wachstums zu.

Das Buch-Café ist regionaler Nahversorger – stationär mit seinem Standort in Wiener Neustadt, aber auch online mit einem in der Homepage integrierten Online-Shop, der alle lieferbaren Bücher (libri.de) anbietet.

 

Standort Wiener Neustadt

Im Standort Wiener Neustadt habe ich zwei wesentliche Kriterien für die Standortwahl erfüllt gesehen: das Buch-Café wird in einer ausgenommen gemütlichen Atmosphäre in einem Gewölbe in Wiener Neustadt angesiedelt sein. Unweit der schon mediterran anmutenden Fußgängerzone.

Zudem ist Wiener Neustadt mit seinen 40 t Einwohnern und einem sehr großen Einzugsgebiet eine beliebte Einkaufsstadt an sich. Als relativ größte Schulstadt Österreichs bietet Wiener Neustadt auch ein großes Potential beim heranwachsenden Publikum. Zudem weist Wiener Neustadt eine hohe dichte an Gesundheitsanbietern auf – speziell auch in der Ausbildung dieser (FH-Gesundheit, Hildegard von Bingen-Schule, Ars Manuum,...

 

Produktdarstellung

Das Buch-Café bietet das allgemeine Buchsortiment in den Schwerpunkten Literatur, Gesundheit, Frauenthemen und Kinderbücher, aber auch Hörbücher, E-Books und Lese-Accessoirs wie zB eine Leselotte (Lesekissen, das es ermöglicht in unterschiedlichen Lagen zu lesen – gemütlich am Sofa,...) Für Vielleser bietet das Buch-Café Bücherpackages (entweder einmalig oder im Abo bekommen Lesebegeisterte Bücherpakete zu einem definierten Preis – für Bibliophile, für Bestseller, für Krimi-Fans, für Kids). Beratung geht im Buch-Café soweit, das ich Themen recherchiere und meinen KundInnen ein Angebot erstelle, welch neue Literatur ich zu Ihrem Thema anbieten kann: so zählt Antonia Kreis, erste Salzburger Trauerrednerin zu meinen Kunden, die zu Ihrem Thema Literaturvorschläge erarbeitet haben möchte.

Das Buch-Café ist auch ein Ort der Veranstaltungen. Dazu zählen Lesungen, Gesundheitsvorträge, Kinderbuch-Kino, Bewusstseinskino, Vernissagen, Lesenächte oder Büchertische.

 

Vertriebs-Kanäle

Durch die Hybrid-Struktur des Angebots (online-offline) ist ein Multi-Channel-Vertrieb gewährleistet. An allen möglichen Orten – Geschäftslokal, online, bei Büchertischen – wird dasselbe Service angeboten: Beratung auf hohem Niveau.

Unterstützend dazu gehört die Migliedschaft bei unterschiedlichen Netzwerken: Business-Mamas, Medien-Frauen, UnternehmerInnen Wiener Neustadt, Alpha-Frauen....

 

Marketing – PR

Das Um und Auf für den erfolgreichen Start von das Buch-Café ist kontinuierliche und sinnvoll eingesetzte Werbung und PR.

Während Homepage und Internet, ein eigener Newsletter zu den Standards zählen, so ist ebenso angedacht, mit Info-Karten und Info-Ständern bei ÄrztInnen vertreten zu sein.

Es wird Schwerpunktaktivitäten zu Weihnachten, Valentins-, Muttertag geben, aber auch zu speziellen Bücherschwerpunkten wie zB zum Christian-Andersen-Tag.

Kooperationen mit Gesundheitsveranstaltern und Gesundheitsschulen stehen ebenso auf dem Programm.

 

Geplante Verwendung des Investments

Das Investment wird für die Ausstattung und Buchausstattung des Buch-Cafés verwendet. 

Investitionen sind möglich von 250 bis 5000 € je Investor. Jeder Investor bekommt zusätzlich zur Gewinn- und Substanzbeteiligung an Das Buch-Café GmbH Investor-Bonus-Packages.

 

Goodies

Investieren und dem Buch-Café tatsächlich beim Wachsen zusehen.... ausführliche Beschreibung der lukrativen Packages unter www.dasbuchcafe.at

  • Bonus-Package Gänseblümchen
  • Bonus-Package Vergissmeinnicht
  • Bonus-Package Rittersporn
  • Bonus-Package Sonnenblume
  • Bonus-Package Rose
ShareThis Copy and Paste