Woodero - das edle, funktionale Tablet Case aus Holz

Woodero - das edle, funktionale Tablet Case aus Holz

Woodero – das edle, funktionale Tablet Case aus Holz

Die Woodero GmbH hat es sich zur Aufgabe gemacht, hochwertige Tablet Cases mit zusätzlichen innovativen Nutzen/Funktionen herzustellen. Dabei wird es immer eine midcost und eine highend Variante der Cases geben. Alle Cases werden nachhaltig in Österreich produziert. Bis dato wurden bereits 400 Stk. über den eigenen Webshop zu 149,90€ verkauft. Wir haben nur positives Feedback von unseren Kunden bekommen und noch keine einzige Reklamation.


Schreiben wir gemeinsam Geschichte! Wir können es schaffen, das erste Unternehmen in Österreich zu sein, welches mehr als EUR 100.000 über Crowdfunding finanziert.

E-Flyer WooderoWoodero Case - ein Produkt aus Österreich
Webseite Woodero

  1. News
  2. Unternehmensbeschreibung
  3. Was bekomme ich als Investor?
  4. Team & Partner
  5. Motivation
  6. Alleinstellungsmerkmale
  7. Geschäftsmodell und Geschäftsfelder
  8. Zielgruppen
  9. Unternehmensziele
  10. Markt und Wettbewerb
  11. Geplante Verwendung des Investments
  12. Kennzahlen

 

News

Unternehmensbeschreibung

Schon seit geraumer Zeit haben wir das iPad selbst in Verwendung und so entstand die Idee für das Woodero Case, einem Holzcase für das iPad 2, iPad 3 und iPad 4 mit Retina-Display, sowie dem neuen iPad Air. Nach einer intensiven Marktforschung war klar, dass es am Holzsektor nur wenige Produzenten gibt und diese auch noch mit fehlerhaften Standfunktionen zu kämpfen haben. Diese Mitbewerber bieten jedoch nur entweder Front- oder Back-Covers an. Somit gibt es ein Voll-Holzcase, das sowohl die Vorderseite als auch die Rückseite des iPads schützt weltweit nur von Woodero.

 

Was bekomme ich als Investor?

Als Unterstützer und Investor erhalten Sie eine Gewinnbeteiligung und sind auch am Unternehmenswert beteiligt.
Wenn Sie 1.000 Euro investieren, entspricht das einem Anteil an 0,08%. Sie können Ihr Genussrecht nach frühestens drei Jahren an die Woodero GmbH zurückverkaufen oder das Genussrecht auf unbestimmte Zeit behalten und somit weiterhin eine Gewinnbeteiligung erhalten.

Folgende aktuelle Kalkulation von Woodero: Basierend auf den Businessplan könnten sich folgende Gewinne für eine Investition von EUR 1000,--ergeben (innerhalb der Laufzeit von 3 Jahren):

  1. Gewinnbeteiligung: ca. EUR 4.000,--
  2. Unternehmenswertbeteiligung: nach 3 Jahren mit einem geschätzten Unternehmenswert von EUR 6 Mio: EUR 5.000,--

In Summe könnten Sie für einen Einsatz von EUR 1000,-- einen Gewinn von EUR 9.000,-- innerhalb von drei Jahren erhalten.
Bitte beachten Sie, dass es sich um eine Planung handelt und der Gewinn höher oder niedriger sein kann!

 

Team, Partner und Netzwerke

Die Woodero GmbH wird geführt durch ein erfahrenes Management Team, mit exzellentem Track Record in Holztechnologie, Marketing und internationaler Retailerfahrung:

DI Andreas Brandner (1980) und DI Christian Gerer (1979) sind Techniker, zuständig für die Forschung, Entwicklung und Produktion. Beide Herren haben eine Faszination für Holz in sich und haben nach erfolgreich absolvierter Tischlerlehre und einigen Jahren Arbeitserfahrung im zweiten Bildungsweg den Studiengang Holzwirtschaft & Holztechnologie in Kuchl/Salzburg absolviert. Nach einiger Zeit als Angestellte haben sie sich mit www.myjausnbrettl.at erfolgreich selbstständig gemacht.

Florian Schupp (1978) ist Werber, zuständig für Vertrieb, Vermarktung, Werbemittel, Web und Screen Design. Er weist 14 Jahre Erfahrung im nationalen und internationalen Marketing auf.

Mag. Alexander Krauser (1974) ist Betriebswirt mit technischem Background und hat als Unternehmensberater sowie Angestellter in Prozessoptimierungs- und Reorganisations-projekten für Industrie- und Fashion-Retailunternehmen in über 40 Ländern gearbeitet. Des Weiteren war er bei einem start-up in ähnlichem Umfeld tätig. Er verantwortet die Bereiche Finanzen, HR, Legal, Supply Chain Management und Internationalisierung.

Alle Produktionspartner sind bereits evaluiert und wir können jederzeit mit einer Massenfertigung starten. Es laufen gerade sehr aussichtsreiche Gespräche mit Swarovski zur Veredelung der Cases mit Kristallen, um unseren USP weiter auszubauen. Wir haben Beziehungen zu allen für uns relevanten Außenhandelsstellen sowie potentielle Vertriebspartner in den Zielmärkten bereits aufgebaut. Da wir im US-Markt mittels Kickstarter den Markteintritt planen, sind auch dort die Vorbereitungen sehr weit.
Unterstützer die uns mit Ihrem Know How helfen sind:

  • Dr. Bernhard Moitzi, Geschäftsführer BAWAG PSK Bereich Leasing und Finanzierung
  • Dr. Thomas Stocker, Head of Corporate Marketing & Strategy Development, VOEST ALPINE Eisenbahnsysteme im Bereich Internationalisierung
  • Dipl.-Kfm. Rainer Kundörfer, Eigentümer Kundörfer Consulting und ehemals Vorstand der Leder und Schuh AG im Bereich Vertrieb und Handel
  • Mag. Gernot Ortoff, Leitung Online-Marketing & eCommerce bei Kastner & Öhler im Bereich Multichannelretailing
  • Mag. Bernhard Weber, akademischer Gründungsberater im Sciencepark Graz im Bereich Förderungen

 

Motivation

"Hier geht es um die Verrückten. Die Außenseiter. Die Rebellen. Die Störenfriede. Das Runde im Eckigen. Diejenigen, die die Dinge anders betrachten. Sie mögen keine Regeln. Und sie haben keinen Respekt für den Status quo."

- Steve Jobs

Als ich diese Worte von Steve Jobs das erste Mal hörte, wurde ich von einer inneren Begeisterung erfasst die ich nur schwer beschreiben kann. Ich denke jeder will eine Kerbe im Universum hinterlassen, eine Spur die verfolgt werden kann.

Es geht darum etwas zu TUN und nicht abzuwarten. Regeln zu brechen, Dinge zusammen zu führen die eigentlich nicht zusammen passen und sich seiner Vision treu zu bleiben.

Wir alle werden alles TUN was notwendig ist, um Woodero zu einem Erfolg zu führen. Weil es genau das ist, was wir wollen.

 

Alleinstellungsmerkmale

Das Woodero Curve ist ein einzigartiges Produkt in vielerlei Hinsicht. Jedes Case ist alleine schon bedingt durch die natürliche Holzmaserung ein echtes Unikat. Hinzu kommen die vielen Features und Funktionen, die das Case seinem Besitzer bietet.  Die 3 verschiedenen Winkel gewährleisten in jedem Modus beste Sicht und Komfort für den Betrachter.

Es gibt viele Anbieter auf dem weltweiten Mark, die Zubehör für das iPad anbieten. Jedoch haben alle mit unsicheren Standfunktionen zu kämpfen. Die Standfunktionen in unserem Case halten, was sie versprechen. Auch verwenden wir einen natürlichen Rohstoff aus nachhaltigem Anbau. Der hohe Grad an Individualisierung ermöglichen den Käufer sein ganz persönliches, weltweit einzigartiges Case zu erwerben.

Zusätzlich zu der Nachhaltigkeit arbeiten wir mit der Simultania Liechtenstein zusammen. In dieser Einrichtung begegnen sich Menschen mit und ohne Behinderung. Diese Menschen werden uns tatkräftig in der Verpackung unseres Produktes helfen.  Auch hat die Simultania heuer erstmals den österreichischen Kunstpreis für Menschen mit Behinderung ausgeschrieben (www.kunstpreis-simultania.com). Es gibt einige gute Ideen, aus denen sich spannende Projekte mit uns ergeben können.

 

Geschäftsmodell und Geschäftsfelder

Wir adressieren in Zukunft vor allem Apple und Samsung Tablets, wobei wir versuchen, mit einer optimalen Multichannelstrategie so viele Bestellungen wie möglich online zu generieren. Dies machen wir, indem wir die Cases personalisieren, sprich den gewünschten Namen „einlasern“ .Im Sinne einer Plattformstrategie werden wir ein Package „Tablet&Case graviert“ anbieten.

Offline werden wir mit Apple-Premium Resellern und exklusive Filialisten zusammen arbeiten. Hierbei hat Sascha van der Werf (GF McWorld-McShark) großes Interesse gezeigt, ein Case für das IPad Air in den 18 Filialen in Österreich zu listen.

Man at Work, ein international ausgerichteter deutschsprachiger Großhändler,  will uns ebenfalls listen.

Last but not least führen wir Kooperationsgespräche mit einem Schweizer Unternehmen (IDRYAD), spezialisiert  auf die Herstellung von Smartphonecases aus Holz, das unser Produkt in der Schweiz vertreiben will.

B2B: Zusätzlich adressieren wir den Corporate Markt mit dem jeweiligen Firmenbrand, d.h. hochwertige Cases für Private-Banking, Anwälte, Steuerberater, Unternehmensberatungen, Bonusprogrammen (Miles and More, Kreditkarten, etc.)
Wir führen Kooperations-Gespräche mit Swarovski, um einerseits Veredelung der Tablet-Cases mit Kristallen und andererseits hochwertige Holzverpackungen für teure Swarovski-Artikel zu liefern (Kollektion Herbst/Winter 2014).

 

Zielgruppen

B2B-Kunden sind exklusive Filialisten wie Apple Premium Reseller, Airport-Shops, Großhändler, Partnerprogramme von Fluglinien bzw. Kreditkartenanbietern sowie exklusive Geschenkartikelanbieter.

B2C adressieren wir mit unseren individualisierten Cases und in Zukunft auch mit einer Plattform-Strategie, d.h. Tablet und Case graviert. Zusätzlich werden wir auch eine Swarovski-Linie anbieten und Limited Editions mit ca. 900 Cases mit unterschiedlichen Farben.

 

Unternehmensziele

Kernstrategie der Woodero GmbH ist die weltweite Nr. 1 in dieser Marktnische zu sein. Durch den hohen Innovationsgrad der Funktionen und der Bauweise ist die Kopierbarkeit des Cases nahezu ausgeschlossen. Außerdem werden wir unser IP in allen großen Märkten schützen.

Da sich mittlerweile Samsung als ernst zu nehmendes Konkurrenzprodukt zu dem Apple iPad entwickelt hat, wird gerade an einem Case für das Samsung Galaxy TAB geforscht.

Weiters gibt es noch viele andere Anwendungsgebiete für exklusive Holzverpackungen mit Zusatznutzen, welche aber erst zu einem späteren Zeitpunkt adressiert werden.
Vor allem durch die Individualisierung der Cases (z.B. Gravur mir Namen, Corporate Branding für Unternehmen, etc.) können wir eine exzellente Multichannelstrategie verfolgen, die uns höhere Deckungsbeiträge garantieren wird.

 

Markt und Wettbewerb

Kernmärkte                
Wir führen aktuell intensive Gespräche mit B2B-Kunden  in der DACH-Region. Jeder von ihnen hat großes Interesse gezeigt, unser Case noch unbedingt vor Weihnachten am Point of Sales zu haben. Nach erfolgreichem Launch in der DACH-Region erfolgt der Markteintritt zuerst in England gefolgt von den USA.

Marktwachstum        
Aufgrund der Einzigartigkeit des Cases wird eine globale Marktführerschaft angepeilt, wobei wir zuerst mit besonders „Tablet-affinen“ Ländern beginnen werden und danach erst in andere Länder expandiert wird.

Wettbewerb              
Es ist keine Konkurrenz am Weltmarkt bekannt, die ein Case aus Vollholz mit sicheren Standfunktionen anbieten kann.

 

Geplante Verwendung des Investments

In Summe wird ca. EUR 350.000,-- an Kapital benötigt. Es sind geplant EUR 200.000 an Eigenkapital zu erhalten – via Crowdfunding.

EUR 100.000 über AWS-Haftungen bzw. Förderungen und EUR 50.000 über Fremdkapital. Diesbezüglich sind wir schon in sehr intensiven Gesprächen mit privaten Investoren, Förderstellen und Banken.

Die Unternehmensbewertung (pre-money) wird mit EUR 1 Mio festgelegt – lt. DCF wäre der Unternehmenswert um einiges höher.
Durch die Zuführung von Crowdfunding-Kapital in der Höhe von EUR 200.000 ergibt sich ein Unternehmenswert von EUR 1,2 Mio (post-money). Die Zielsumme über Crowdfunding EUR 200.000 durch EUR 1,2 Mio entsprechen einem Unternehmensanteil von 16,67 % à EUR 1.000 entsprechen einem Anteil von 0,0833%.


Das Investment fließt in die Anschaffung eines high-tech Lasers, Social Media Kommunikation, ERP-System, IP-Schutz und Markteintrittskosten.
Aufgrund der relativ niedrigen Fixkosten und der Flexibilität unserer Partner können wir sehr schnell auf geänderte Rahmenbedingungen reagieren.

 

Kennzahlen


 In € 000

Plan

2013 2014 2015 2016 2017
 Umsatz 74 2.750 5.800 11.270 16.130
 EBIT -105.489 179.488 630.005 1.919.142 3.313.264
 Personal 4 7 9 11 13

Quelle: Finanzplan 2013 final - 2

 

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