FAQ | 1000x1000 Direkt zum Inhalt
CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und automatisiertem Spam vorzubeugen.

Wo und wie wird simon hergestellt?

simon wird im österreichischen Kärnten im Werk der Firma Energetica produziert. Uns war bei der Konzeption der Lieferantenkette eine möglichst regionale Wertschöpfung wichtig, um lokale Arbeitsplätze zu schaffen und zu sichern. Darüber hinaus galt es, Lieferwege so kurz wie möglich zu halten. Auf den Hallendächern am Produktionsstandort befindet sich außerdem ein 350 kW Photovoltaikkraftwerk. Der simon wird fast ausschließlich mit Sonnenenergie erzeugt. Sollte die Produktion am Dach unter Umständen nicht ausreichen, so bezieht Energetica 100% Erneuerbare Energien aus Wasserkraft, Wind und Sonne.

Wie funktioniert simon genau?

Auspacken. Aufstellen. Einstecken. So einfach kann ein Kraftwerk sein.

Die Photovoltaik wandelt Sonnenlicht in elektrischen Strom um. Dieses Prinzip ist bei Solar-Taschenrechnern bereits bestens bekannt. Die leistungsstarken Solarzellen des simon erzeugen große Mengen Gleichstrom. Der integrierte Wechselrichter sorgt dafür, dass der erzeugte Gleichstrom in Wechselstrom mit hoher Qualität umgewandelt wird. Dabei stellt der Wechselrichter sicher, dass der Strom mit jener Spannung und Frequenz in die Steckdose fließt, die auch von den Haushaltsgeräten verwendet wird.

Weil sich elektrischer Strom immer den kürzesten Weg sucht, fließt der Strom von simon an der Steckdose über die hauseigenen Stromleitungen direkt in die einzelnen Elektrogeräte wie Waschmaschine, Geschirrspüler, Kühlschrank oder Computer.

Dabei wird simon zur Stromzählerbremse: Mit einem eingesteckten simon „dreht“ sich der Zähler langsamer.

simon verfügt über einen integrierten Sicherheitsschalter, der doppelt ausgeführt ist, um maximale Sicherheit zu gewährleisten. Am Stecker besteht absolut keine Gefahr sich zu elektrisieren.

Ist simon ökologisch?

Silizium, das wichtigste Material des simon, kommt für Zellen und Glas zur Anwendung. Silizium ist das zweithäufigste Element in der Erdoberfläche nach Sauerstoff und nahezu unbegrenzt vorhanden. Es ist ungiftig und kann fast zur Gänze recycelt werden.

Die energetische Amortisation beträgt laut Studien zwischen 1,6 und 2,3 Jahren. Das ist jener Zeitraum den simon benötigt um jene Energie zu erzeugen, die für die Produktion notwendig war. Die bei der Produktion freigesetzte Menge an CO2 beträgt derzeit laut Studien zwischen 214 und 414 kg. Im Vergleich dazu setzt ein erwachsener Mensch durch seine Atmung jährlich rund 380 kg/Jahr frei.
 
simon kann zu rund 95% recycelt werden. Energetica ist seit 2009 Sammelstelle im PV Cycle und wickelt die Rücknahme von End-of-Life Photovoltaikmodulen ab. Aufgrund der hohen Fertigungsqualität bei Energetica sind noch immer 99,999% der je bei Energetica gefertigten Photovoltaikmodule nach wie vor in Betrieb und mussten bis dato keinem Recycling zugeführt werden.

Es ist uns jedoch ein Anliegen, die Ökologie simon kontinuierlich zu verbessern, indem die eingesetzten Materialien eingespart oder durch bessere ersetzt werden. Wir haben zwar schon große Schritte gesetzt, wollen aber noch viel weiter gehen.

Rechnet sich simon?

Mit einer Spitzenleistung von 150 Watt gewinnt simon täglich genug Strom um:
  • 1 Mittagessen zu kochen
  • 1 Ladung Wäsche zu waschen
  • 35 Tassen Kaffee zu kochen
  • 65 Scheiben Brot zu toasten

Unser Ziel ist es, dass sich simon innerhalb seiner Lebensdauer selbst amortisiert. Dies hängt jedoch vom Standort und den zukünftigen Strompreisen ab. Je mehr Sonne auf den simon fällt und je stärker die Strompreise in Zukunft steigen, desto schneller rechnet sich simon.

Wir wollten kein Finanzprodukt entwickeln, sondern eine Alternative zur herkömmlichen Energieversorgung anbieten.

Was bekomme ich als Investor?

Als Investor bekommst du einen kompletten simon spätestens 6 Monate nach Erreichen der Fundingschwelle. Die ersten 1.000 Investoren erhalten simon zum Vorzugspreis von EUR 499,00 inkl. 20% USt. Für weitere Investoren beträgt der Preis EUR 599,00.

Außerdem hast du die einzigartige Möglichkeit mit deinem Investment die Demokratisierung des Energiesystems hier und jetzt mitzugestalten. Wo bisher fremdbestimmt wurde, wer welche Energie zu welchen Konditionen wofür verwenden darf, bietet dir simon ein Stück Unabhängigkeit von konventioneller Energieverteilungslogik.

So gibst du dem Wort „Energieverbrauch“ eine völlig neue Bedeutung, denn simon kommt ganz ohne Brennstoff- oder Wartungskosten aus. Und da wir eine jahrelange Lebensdauer garantieren, kann simon eine interessante Alternative zum Sparbuch sein.

Was wollen wir erreichen? (Wie viel Geld, bis wann)

Ziel ist es, 1.000 Vorbestellungen innerhalb von zwei Monaten zu sammeln.

Geplante Verwendung des Investments

simons Besonderheit ist, dass der Wechselrichter untrennbar mit dem Photovoltaikmodul verbunden wird, was ihn zur sichersten Solaranlage überhaupt macht.

Da dieses revolutionäre Design mit integriertem Wechselrichter noch nie derartig hergestellt wurde, müssen wir dafür eine eigene Produktionsstraße einrichten. Unsere Entscheidung für diese neue Produktionsstraße rechtfertigt sich erst ab einer gewissen Mindeststückzahl.

Mit deinem Investment ermöglichst du uns somit den simon überhaupt in Serie zu bringen. So können wir dann in weiterer Folge deinen persönlichen simon herstellen.

Was ist eure Motivation?

Es war an der Zeit, den Energiekonzernen, die uns große gesellschaftliche Probleme zum Geschenk gemacht haben, ein Stück Unabhängigkeit abzutrotzen.

Selbstbestimmt den eigenen Strom in den eigenen vier Wänden zu produzieren sollte auch für jene Menschen möglich sein, die in Mietwohnungen leben und somit nicht über eine eigene Dachfläche verfügen.

Mit simon wollen wir diesen Menschen zum ersten Mal die Möglichkeit geben, eine andere Form der Energieversorgung zu wählen. Du sollst unabhängiger von Energieversorger, Energiepreisschwankungen und Steuererhöhungen sein und gleichzeitig die hundertprozentige Gewissheit haben, wo dein Strom tatsächlich herkommt.

Um simon so vielen Menschen wie möglich zugänglich zu machen, mussten wir ihn so einfach wie möglich gestalten. Unser Bestreben war es, Komplexität zu entfernen und dem Benutzer eine unkomplizierte Bedienung zu ermöglichen. Ökostrom zu produzieren ist nun einfacher, als ein Möbelregal zusammenzubauen oder Tomaten anzupflanzen.
 

Was sind die technischen Details des simon?

simon ist eine mobile, steckdosenfertige, netzgekoppelte Photovoltaikanlage mit einer maximalen Leistung von ca. 150 Watt. Die Maße sind 140cm x 70cm x 4cm bei einem Gewicht von rund 15 kg.

simon besteht aus folgenden Kernkomponenten: Dem Photovoltaikmodul mit 32 monokristallinen Solarzellen aus Silizium und einem netzgekoppelten, einphasigen Wechselrichter. Das Modul ist an der Vorderseite mit gehärtetem Solarglas ummantelt. An der Rückseite ist der Wechselrichter in einem untrennbar mit dem Solarmodul verbundenen Gehäuse eingearbeitet. Aus dem Wechselrichtergehäuse angeschlossen ist eine 5m lange Leitung mit einem handelsüblichen Schutzkontaktstecker zum Einstecken in die Steckdose.  Wie kann simon montiert werden? Auf der Rückseite des simon ist eine Montagevorrichtung geplant, mit der man simon ganz einfach auf Balkon oder Terrasse auf den Boden stellen oder an der Außenseite eines Balkongeländers aufhängen kann. 
 
Weitere technische Informationen können dem Datenblatt entnommen werden.

Mini-Kraftwerke wie simon sind noch Pionierprodukte und müssen je nach Bundesland und Netzbetreiber offiziell angemeldet werden. Was gilt es hier zu beachten?

Je nach Bundesland ist das Aufstellen des simon anzeige- oder genehmigungspflichtig im Rahmen von Bau- und / oder Elektrizitätsrecht. Wer absolut korrekt vorgehen will, sollte sich daher beim ersten simon-Anschluss mit dem lokalen Netzbetreiber in Verbindung setzen. Fakt ist, simon ist genauso ungefährlich wie ein Kühlschrank, und es ist nicht davon auszugehen, dass er das Stromnetz zum Zusammenbrechen bringen wird.
Der Stromzähler darf nicht zurücklaufen: Vor allem darf es durch die Verwendung des simon nicht zu einer Verfälschung der Messung des Strombezugs aus dem Verteilernetz kommen. Es muss sichergestellt sein, dass jede aus dem Netz bezogene Kilowattstunde auch an den Lieferanten gezahlt wird und für jede aus dem Netz bezogene Kilowattstunde auch die Netznutzungsentgelte samt Zuschlägen bezahlt werden. Wenn bei Ihnen also der Stromzähler bei mehr Einspeisung als Verbrauch in den eigenen Stromkreis rückwärts laufen würde, stellen Sie bitte sicher, dass der simon nie mehr Strom erzeugt, als im Haushalt gleichzeitig verbraucht wird.
Wir setzen uns für eine Entbürokratisierung ein: Es gibt eine klare Position zum Ausbau der Erneuerbare und zu mehr Energieeffizienz. Daher gehen wir davon aus, dass man mit simon das Richtige tut, und dass das auch die Entscheidungsträger so sehen werden. Wir sind sehr zuversichtlich, dass wir mit Aufklärungsarbeit sowie einer steigenden Nachfrage positiv in Richtung einer entsprechenden Entbürokratisierung wirken können. Es kann schließlich nicht sein, dass einerseits mehr Energieeffizienz, mehr Erneuerbare Energie und vor allem PV in der Stadt gefordert und sogar gesetzlich festgeschrieben wird, auf der anderen Seite aber die konkrete Umsetzung gebremst wird.

Wer arbeitet im Team?

Simon Niederkircher und Michael Galhaup arbeiten zusammen mit dem Projektteam von oekostrom AG und Energetica seit rund zwei Jahren am Konzept eines steckdosenfertigen Solarsystems.

Simon Niederkircher ist seit 2009 an der Errichtung von Photovoltaikanlagen jeder Größe und Leistung beteiligt und hat sich zuletzt intensiv mit der Frage beschäftigt, wie die solare Stromerzeugung auch ohne staatliche Förderungen Spaß machen kann.

Michael Galhaup beschäftigt sich seit mehr als 20 Jahren mit Energiefragen. Unter anderem entwarf er ein Niedrigenergiehaus und war am Bau einer ganze Reihe von Windkraftanlagen beteiligt. Und da Strom nicht einfach aus der Steckdose kommt, sondern sauber und fair produziert werden soll, arbeitet Michael daran die Energieherstellung dem Menschen ein wenig näher zu bringen.

René Battistutti, unser Produktionspartner und CEO von Energetica, ist ein Solarmodul-Pionier mit 20-jähriger Erfahrung in der Entwicklung und Herstellung von Photovoltaikanlagen.

Wie viele simons kann ich anschließen?
Über herkömmliche Steckdosen können bis zu drei simons pro Haushalt angeschlossen werden. Wenn der Einsatz von mehr als drei simons geplant ist, muss eine Elektrofachkraft hinzugezogen werden. Jeder simon verfügt über einen separaten Stecker, bis zu drei simons pro Haushalt können z.B. an einer Steckerleiste angeschlossen werden.

Funktioniert simon auch im Inselbetrieb? Z.B. beim Camping oder bei Stromausfall?
Im Falle eines Stromausfalles trennt sich simon innerhalb von Millisekunden selbstständig vom Netz. Ein Inselbetrieb ist nicht möglich.  

Kann simon Strom speichern?
In simon sind derzeit keine Speicher integriert. Ein Stück simon produziert bis zu 5% des Jahresverbrauchs von einem Durchschnittshaushalt. Mit 150 Watt Leistung entspricht er ca. der Leistung eines Kühlschranks. Meist wird daher die Grundlast im Haushalt abgedeckt und es kann davon ausgegangen werden, dass die gesamte erzeugte Energie direkt im Haushalt verbraucht wird.