geschichtenbox.com - Das Geschäftskonzept | 1000x1000 Direkt zum Inhalt
CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und automatisiertem Spam vorzubeugen.

geschichtenbox.com - Das Geschäftskonzept

geschichtenbox.com ist die weltweit erste interaktive Geschichtensuchmaschine. Wir präsentieren nun die Visionen und das Geschäftskonzept von geschichtenbox.com: 

Kurzbeschreibung (Überblick)
Die weltweit erste interaktive Geschichtensuchmaschine: geschichtenbox.com:

Folgende Kriterien machen die geschichtenbox.com einzigartig auf dem Markt:

1. Über 3600 Geschichten der renommiertesten dt.-sprachigen Kinderbuch AutorInnen, die drei großen Zielgruppen in Form eines zu kaufenden Jahresabonnements (365 Geschichten) zur Verfügung stehen: • Privatkunden wie Eltern, Großeltern, alle die mit Kindern zu tun haben • Institutionelle Kunden wie Schulen, Kindergärten, Tagesmüttern, Horte • Unternehmen und Organisationen für Marketingaktionen
2. Jede zur Verfügung stehende Geschichte wurde von geschulten Pädagoginnen ausgewählt, geprüft und mit den, für eine individuelle Suche erforderlichen Kriterien versehen
3. Der Kunde erhält durch Eingabe des Profils des Kindes (Alter, Vorlieben, Geschichtenart, Vorlesedauer etc.), eine zugeschnittene Geschichte. Zudem kann zu jedem Anlass, von Feiertagen bis zur Scheidung, eine Geschichte gezielt ausgewählt werden.
4. Die „Lieferung der Geschichten“ kann individuell gewählt werden: Entweder automatisch per E-Mail (Tag/Stunde frei wählbar) oder direkt auf der Website mit unterschiedlichen Suchkriterien. Für 365 Geschichten wird ein Preis von € 25 verrechnet.

Zusätzlich gibt es auch das geschichtenbox.com APP iPhone oder iPad: Fertige Geschichtenpakete zu unterschiedlichsten Themen um € 1,59. Neben den deutschen Geschichtenpaketen, sind ebenfalls Pakete mit englischen Geschichten abrufbar (um € 0,79).

Motivation
Dass das Vorlesen (oder Erzählen) einer Geschichte ganz entscheidend für die sprachliche Entwicklung des Kindes ist (Wortschatz, Grammatik), wusste man schon immer. Langzeitstudien haben nun ergeben, dass der Akt des Vorlesens aber auch ganz entscheidend für die Konzentrationsfähigkeit, die Zuhörfähigkeit und die allgemeine Wahrnehmungsfähigkeit ist und zudem auch die Sozialkompetenz des Kindes fördert - also alles Grundvoraussetzungen, um an einem aktiven Leben teilhaben zu können! Wir wissen, dass Kinder, denen zwischen 2 und 6 Jahren viel vorgelesen wurde, in der Folge bessere und intensivere Leser werden! Leseförderung (ab dem Schulalter) wird keinen Erfolg erzielen, wenn die grundlegende Basis für lesen Wollen bzw. lesen Können nicht gegeben ist. Und diese grundlegende Basis beginnt im Kleinkindalter, beginnt mit diesem Akt des „Komm her, ich erzähle dir eine Geschichte“. Dieser Satz bedeutet Zeit, Liebe und Aufmerksamkeit schenken. Bedeutet, Nähe zum Kind aufzubauen. Bedeutet das Gegenteil von „Vor den Fernseher gesetzt werden“.

Basierend auf diesen Erkenntnissen startete der österreichische Bestsellerautor und Erzähler Folke Tegetthoff seine INITIATIVE•VORLESEN und entwickelte dann gemeinsam mit seinem kongenialen Partner aus dem IT Bereich, Peter Schreiner eine Idee, wie Menschen auf möglichst einfache, schnelle und günstige Art zu qualitativ hochwertigen Geschichten für ihre Kinder kommen. Ein perfektes Werkzeug für alle, die mit Kindern in Kontakt sind – und das ist fast jeder in der Gesellschaft auf unterschiedlichste Art und Weise! geschichtenbox.com ist eine Erinnerung: DU hast heute noch etwas Wichtiges zu erledigen...

Geschäftsmodell 
Wir verdienen damit bereits Geld (bisheriger Umsatz ohne einen Euro Marketing/PR Budget: € 106.000)! Da das Potential ein ungleich höheres ist, unserem Unternehmen aber Kapital für eine gezielte Verbreitung fehlt, benötigen wir frisches Geld, um unsere Unternehmensziele zu erreichen:

• sich den bisherigen Alleinigkeitsstatus als sehr kundenorientierte (Eltern, Großeltern), pädagogisch/didaktische (Schulen, Kindergärten), innovative (Marketingtool für Unternehmen) und wertvolle (gesellschaftsrelevante) Kindergeschichtenplattform im gesamten deutschsprachigen Raum (Österreich/Deutschland/Schweiz) vor der zu erwarteten Konkurrenz zu sichern, verstärkt in der Öffentlichkeit wahrgenommen zu werden und sich als anerkanntes Werkzeug zu etablieren
• den Aufbau von geschichtenbox.com (storybox4you.com) für den englischsprachigen, primär angloamerikanischen Raum vorzubereiten und einzuleiten,
• die bereits in einem Rohkonzept vorliegende Idee zu realisieren, geschichtenbox.com als geradezu perfektes Integrationstool (im gesamten europäischen Raum) zu nutzen: Eltern und Institutionen könnten so auf Geschichten aus allen europäischen Sprachen zurückgreifen, was einen wesentlichen Beitrag zur Verständigung und Integration von Migranten liefert,
• als Endziel weltweit in vielen Sprachen zu agieren (als Franchiseprojekt)!
• Und: geschichtenbox.com als APP millionenfach zu verkaufen...

Erreicht werden soll dies in einem ersten Schritt durch
• Einen umfassenden Bewusstseinsprozess zur Wichtigkeit des Vorlesens
• Kooperationen mit Medien und Institutionen für die Hebung des Bekanntheitsgrades
• Intensivierung der Zusammenarbeit mit Bund und Ländern zur Ausstattung aller kindrelavanten Institutionen wie Schulen, Kindergärten, Horte, etc.
• Konzepte für Unternehmen, die die geschichtenbox.com als Marketingtool nützen.

 

(Folke Tegetthof - Geschäftsführer geschichtenbox.com)