Im Gespräch: Folke Tegetthoff (geschichtenbox.com)
Im Gespräch: Folke Tegetthoff, Bestsellerautor, Erzähler und Initiator der weltweite ersten Geschichtensuchmaschine geschichtenbox.com
1000x1000.at: Was hat Sie persönlich bewegt die Idee der geschichtenbox.com umzusetzen?
Folke Tegetthoff: Dass das Vorlesen (oder Erzählen) einer Geschichte ganz entscheidend für die sprachliche Entwicklung des Kindes ist (Wortschatz, Grammatik), wusste man schon immer. Langzeitstudien haben nun ergeben, dass der Akt des Vorlesens aber auch ganz entscheidend für die Konzentrationsfähigkeit, die Zuhörfähigkeit und die allgemeine Wahrnehmungsfähigkeit ist und zudem auch die Sozialkompetenz des Kindes fördert - also alles Grundvoraussetzungen, um an einem aktiven Leben teilhaben zu können! Wir wissen, dass Kinder, denen zwischen zwei und sechs Jahren viel vorgelesen wurde, in der Folge bessere und intensivere Leser werden! Leseförderung (ab dem Schulalter) wird keinen Erfolg erzielen, wenn die grundlegende Basis für lesen Wollen bzw. lesen Können nicht gegeben ist. Und diese grundlegende Basis beginnt im Kleinkindalter, beginnt mit diesem Akt des „Komm her, ich erzähle dir eine Geschichte“. Dieser Satz bedeutet Zeit, Liebe und Aufmerksamkeit schenken. Bedeutet, Nähe zum Kind aufzubauen. Bedeutet das Gegenteil von „Vor den Fernseher gesetzt werden“. Basierend auf diesen Erkenntnissen startete ich meine INITIATIVE•VORLESEN und entwickelte dann gemeinsam mit meinem kongenialen Partner aus dem IT-Bereich, Peter Schreiner eine Idee, wie Menschen auf möglichst einfache, schnelle und günstige Art zu qualitativ hochwertigen Geschichten für ihre Kinder kommen. Ein perfektes Werkzeug für alle, die mit Kindern in Kontakt sind – und das ist fast jeder in der Gesellschaft auf unterschiedlichste Art und Weise! geschichtenbox.com ist eine Erinnerung: DU hast heute noch etwas Wichtiges zu erledigen...
1000x1000.at: Wie wollen Sie mit geschichtenbox.com Geld verdienen?
Folke Tegetthoff: Wir verdienen damit bereits Geld (bisheriger Umsatz ohne einen Euro Marketing/PR Budget: € 106.000)! Da das Potential ein ungleich höheres ist, unserem Unternehmen aber Kapital für eine gezielte Verbreitung fehlt, benötigen wir frisches Geld, um unsere Unternehmensziele zu erreichen.
1000x1000.at: Wie möchte geschichtenbox.com das auf 1000x1000.at gesammelte Risikokapital konkret einsetzen?
Folke Tegetthoff: Seit dem Start der geschichtenbox.com im Mai 2010 wurde ein Umsatz von rund € 106.000 erzielt. Das angepeilte Risikokapital von rund € 100.000 würde ausschließlich für gezieltes Marketing und PR, für Bekanntmachung der Marke, sowie für den Bewusstseinsprozess zum Thema VORLESEN eingesetzt werden. Insbesondere für den letzten Punkt würde versucht werden, die öffentliche Hand, sowie ein Printmedium für eine Kooperation zu gewinnen. Durch gezielte Marketingaktivitäten primär im Online Bereich (Social Media Marketing, online PR, Suchmaschinenmarketing, Bewerbung APP) soll der Privatkundenbereich massiv erreicht und durchdrungen werden. Mit dem erhofften Gewinn soll umgehend der professionelle Aufbau, bzw. die Intensivierung eines Vertriebssystems für die Akquisition im Unternehmens,- und Institutionsbereich vorangetrieben werden, um die bisherigen Erfolge in diesem Bereich auszubauen.
1000x1000.at: Welchen zusätzlichen Nutzen erwartet geschichtenbox.com nebst dem bereitgestellten Risikokapital vom 1000x1000.at Netzwerk?
Folke Tegetthoff: Durch das gesellschaftsrelevante, kluge und pädagogisch wertvolle Thema erhoffen wir uns eine zusätzliche Netzwerkwirkung durch die Risikokapitalgeber, die durch ihren Glauben und ihr Engagement an dieses Projekt die Idee verbreiten: Die Wichtigkeit des Vorlesens! Wenn angenommen 200 Kapitalgeber durch ihre Begeisterung nur 40 Menschen in Ihrem Umfeld erreichen, die die geschichtenbox.com nutzen wollen, ergäbe dies 8.000 neue Abonnenten, die einen Umsatz von € 200.000 brächten: Somit wäre das Risikokapital nicht nur bereits zurückgewonnen, der restliche Gewinn würde sofort wieder für Vertriebsaktivitäten eingesetzt werden.
1000x1000.at: Warum sollen Mikroinvestoren auf 1000x1000.at in geschichtenbox.com investieren? Welche Perspektive bietet diese Geschäftsidee?
Folke Tegetthoff: Das besondere und außergewöhnliche an der geschichtenbox.com ist erstens, dass das Projekt bereits aus dem Status der Idee hinaus und bereits ein reales Geschäft am österreichischen und deutschen Markt ist. Zweitens, dass es eine hohe soziale und gesellschaftspolitische Komponente in sich birgt: Ein Investor, der nicht nur sein Geld vermehren, sondern zusätzlich auch noch Positives zur gesellschaftlichen Entwicklung beitragen will. Und drittens: Das ungeheure Potential dieser Idee! NIEMAND kann die Wichtigkeit des Vorlesens leugnen, JEDER weiß, dass das Lesen und das Buch und alles damit Verbundene inmitten eines gigantischen Paradigmenwechsels steckt und die Zukunft – dies ist unumstritten – neuen Formen des Lesens gehören wird. geschichtenbox.com ist Zukunft. Und der Markt dafür ist die ganze Welt – noch mehr in Ländern deren Brückenschlag vom gedruckten Buch zum digitalen Lesen stark verkürzt sein wird (wie zum Beispiel Indien, die die Verbreitung eines laptops um unter US$ 50 an jedes Schulkind vorantreiben will...). Allein in Österreich gibt es rund 15.000 Schulen und Kindergärten, in Deutschland rund 100.000 und in der Schweiz rund 5000. Schließt man Tagesmütter, Horte und andere Institutionen mit ein, ergibt sich allein daraus ein Markt von rund 200.000 potentieller Interessenten - die es nur zu erreichen gilt! Millionen von Familien mit Kindern im typischen geschichtenbox.com Alter – sie müssen „nur“ interessiert und begeistert werden. Das Potential liegt nach unserer Einschätzung bei 100.000 Abonnenten in einem Zeitrahmen von drei Jahren – allein im deutschsprachigen Raum! Und ein Vielfaches im englischsprachigen Raum. Und im spanischsprachigen. Nicht zu denken an China und Indien...
Weitere Infos zu Folke Tegetthoff: www.tegetthoff.at
Zum Crowdfundingprojekt: Geschichtenbox.com