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Neurovation macht Ideen „fit“ für´s Crowdfunding

Ideen zu haben ist gut, sie umzusetzen ist noch viel besser. Doch was nützt die beste Idee, wenn das nötige Kleingeld für die Realisierung fehlt? Die Ideenplattform Neurovation.net und ihr Schwesterunternehmen, die Crowdfunding-Plattform 1000x1000.at, arbeiten deshalb eng zusammen.

Im Rahmen des Wettbewerbs „Crowdinvesting 2014“ auf Neurovation.net werden derzeit Geschäftsideen gesammelt, die mit Hilfe der Community den letzten Schliff erhalten, um so reif für eine Finanzierung durch die Crowd zu werden. Für jene Ideen, die das Zeug zum großen Durchbruch haben, kann dann auf der Crowdinvesting-Plattform „1000x1000.at“ eine Crowdfunding-Kampagne gestartet werden. Das erste Projekt ist bereits ins Rennen gegangen: „Finally you“ ist eine Tischlerwerkstätte, die dem Kunden erlaubt, selbst am Werkstück mitzuarbeiten. Zehn weitere Geschäftsideen – von der mobilen Alarmanlage über ein Restaurant-Lieferservice bis hin zur medizinischen Informationsfeldanalyse – stehen derzeit auf Neurovation.net zur Debatte. Sie können diese Ideen bereits vorab auf unserer Ideenplattform Neurovation ansehen sowie Ihr wertvolles Feedback als potenzieller Investor beisteuern.

Bürgerbeteiligung als Chance für Regionen
Die Symbiose aus Ideen- und Crowdfunding-Plattform erweist sich aber nicht nur für die Finanzierung von Start-ups als erfolgversprechend: Auch Regionen können zunächst Ideen sammeln und diese von der Community bewerten und weiterentwickeln lassen und die besten Projekte schließlich über die Crowd finanzieren. Die Vorteile liegen auf der Hand: die Bevölkerung wird von Anfang an in die Regionalentwicklung mit eingebunden, sie hat die Chance sich aktiv daran zu beteiligen und erhält die Möglichkeit, Miteigentümer zu werden. Projekte, die von der Bevölkerung getragen werden, können rascher und für das öffentliche Budget kostengünstiger realisiert werden.

 

(Petra Mravlak)