Loopydo Online-Entertainments | 1000x1000 Direkt zum Inhalt
CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und automatisiertem Spam vorzubeugen.

Loopydo Online-Entertainments

 

Nun präsentieren wir den ersten Kandidaten für die nächste Finanzierungsrunde (Details siehe hier):

Loopydo Online-Entertainments

Kurzbeschreibung
Hast du schon einmal daran gedacht dein schönstes Urlaubsfoto bei einem Foto-Wettbewerb einzuschicken, mit der Hoffnung eine Wochenendreise zu gewinnen? Oder waren es deine Freunde, die meinten, sie hätten beim Song Contest gegen Alf Poier gewonnen, hätten sie nur daran teil genommen? Loopydo – die Plattform für Onlinewettbewerbe – gibt einem der ältesten Konzepte, dem spielerischen Wettbewerb, ein neues Zuhause im Internet. Auf Loopydo kann man bei einer Vielzahl von bestehenden Wettbewerben aller Art online mittels Video, Audio, Bildern oder Texten teilnehmen und sich mit Freunden oder Teilnehmern aus aller Welt messen. Findet man keinen interessanten Wettbewerb? Dann erstellt man einfach selbst einen neuen Wettbewerb ganz nach seinem Geschmack. Ob simple Wettbewerbe wie das beste Partyfoto, oder die beste Karaokeinterpretation, bis hin zu ausgefallen Wettbewerben wie Foto-Design oder 3D Animation - der Kreativität sind auf Loopydo keine Grenzen gesetzt. Durch die Möglichkeit, Wettbewerbe mit Startgeld zu erstellen oder daran teilzunehmen, können die Benutzer von Loopydo neben Punkten und Pokalen auch echtes Geld gewinnen.


Motivation
Die Idee für Loopydo kam uns beim Surfen auf Youtube. Beeindruckt von der Vielfalt an kreativen Ideen, die es zu jeden erdenklichen Thema gibt, kam uns die Idee, eine Plattform zu gründen, auf der sich kreative Menschen mit ähnlichen Interessen auf spielerische Art und Weise austauschen, gegenseitig inspirieren und herausfordern können. Die Idee eines spielerischen Wettbewerbsportal war geboren. Es war uns nicht genug, ein Portal zu schaffen an dem man bloß passiv an bereits ausgeschriebenen Wettbewerben teilnehmen kann, wir wollten den Nutzern auch die Möglichkeit bieten, sich selbst die verrücktesten Wettbewerbsaufgaben zu überlegen. Zusätzlich zu kostenfreien Wettbewerben kam uns die Idee, einen besonderen Anreiz dadurch zu schaffen, ein Startgeld festzulegen, ähnlich wie bei einem Wettbewerb im Sport, mit entsprechenden Gewinnmöglichkeiten für die Teilnehmer. Auch die Höhe der Startgelder sollen durch die User selbst festgelegt werden. Auf Loopydo bestimmt also ganz der Nutzer wie und was gespielt wird!

Lösungsansatz
Für die Umsetzung von Loopydo steht eine eigens entwickeltes Internetportal zu Verfügung, welches weiterhin den Bedürfnissen der Benutzer angepasst wird. Das Portal bietet neben der Hauptfunktion, der
Erstellung und Durchführung von Wettbewerben, viele zusätzliche Features wie zB ein persönliches Nutzerprofil und Kontaktmöglichkeiten mit anderen Nutzern, Ranglisten, Pokalen und mehr. Anfangs gab es Loopydo nur als normale Internetplattform, zusätzlich wurde Loopydo nun auch als Facebookanwendung realisiert. Das hat den großen Vorteil, dass Benutzer sich mit nur einem Klick bei Loopydo anmelden, Wettbewerbsinhalte mit Freunden teilen und diese auch gleich zu Wettbewerben einladen können. Für die nähere Zukunft planen wir Loopydo auch als Handyapp umzusetzen, wodurch die Wettbewerbsteilnehmer dann immer am Ball bleiben können.


Geschäftsmodell
Loopydo hat zwei verschiedenen Monetarisierungsstrategien. Einerseits Einnahmen durch eine Kommission bei Wettbewerben mit Startgeldern und andererseits durch Werbeeinnahmen wie zB Bannereinbindung mit Google AdSense, sowie gezielte Werbung bei themenspezifischen Wettbewerben. Während sich viele Unterhaltungsangebote im Internet ausschließlich durch Werbung finanzieren,  setzen wir von Anfang an auf diese zwei voneinander unabhängigen  Einnahmequellen. Das Marktpotential von Loopydo liegt in der Breite der möglichen Wettbewerbe, sowie in der Reichweite an möglichen Nutzern. Angesprochen werden alle Internetuser, die gerne eigene Inhalte mit anderen Teilen, sowie jene, die die Herausforderung suchen, vom Amateurbereich bis zum professionellen Niveau. Loopydo gibt es aktuell in Deutsch, Englisch und Spanisch, wodurch Loopydo von Anfang an Kunden auf der ganzen Welt ansprechen kann. Zusätzlich gibt es einen Ideenpool wie unser Portal sich in Zukunft weiter entwickeln und neue Einnahmemöglichkeiten erschließen kann. Ausgehend von der Grundidee, Inhalte der User spielerisch zu Nutzen, könnten so z.B. Minigames wie Foto-Puzzles, Quizzes u.a. realisiert werden.

 

Homepage: http://www.loopydo.com/

(Valentin Egger)

P.S.: Als nächstes wird das Geschäftsmodell von Panna-k.o. Fußballarenen genau unter die Lupe genommen!