Panna-KO Austria
Panna k.o. Fußballarena setzt auf Bewegung, Lifestyle und ein durchdachtes Geschäftskonzept.
Wird Panna-k.o. ab 15. Februar vom 1000x1000-Netzwerk finanziert? Man wird es sehen...
Kurzbeschreibung
Wo spielt man heute den technisch besten Fußball? In Südamerika. Und warum? Weil dort die Kinder etwas tun, was hierzulande kaum mehr möglich ist: täglich auf der Straße kicken. Wir holen jetzt südamerikanischen Straßen-Fußball nach Österreich und etablieren einen neuen Trendsport: Panna-KO in der Panna-Arena - und Sie können von Anfang an mit dabei sein! Woher kommt der Name? Ein Panna ist ein „Gurkerl“, und wer dem andern eines verpasst und den Ball gleich wieder aufnimmt, gewinnt sofort („KO“). In der stabilen, aus Aluminium und reissfesten Netzen gefertigten Panna-Arena finden 2 bis 10 Spieler Sport, Fun und Entertainment. Panna-KO ist ein Sport für alle: Kinder und Jugendliche bewegen sich beim trickreichen Fußball; Erwachsene finden Spiel, Spaß und Competition; Veranstalter werten ihre Events mit einem neuen Trendsport auf; Unternehmen nützen Panna-KO für Teambildung, Kundenbindung und Werbung; Schulen können endlich rasch und einfach die oft geforderte „tägliche Turnstunde“ umsetzen, und Fußballvereine nutzen Panna-KO als Trainingsmodul oder rekrutieren Nachwuchs von der Panna-Arena weg.
Motivation
Mens sana in corpore sano. Nichts verbindet alle Alters- und Gesellschaftsschichten besser als Sport, und wahrscheinlich kein Sport mehr als Fußball - aber wer hat schon einen Fußballplatz vor der Haustür? Panna-KO ist „best of Kickerl“, ist Fußball, aber mit viel mehr Witz, weniger Platzbedarf, kaum Verletzungsrisiko, und viel mehr Spontaneität: Manager spielen das im Anzug, Mütter kicken mit Ihren Kindern, Väter gegen ihre Söhne usw. Panna-KO ist für uns selbst im Büro die tägliche Bewegung in der Mittagspause. Die Schulen unserer Kinder haben mit Begeisterung die Panna-Arena als Ergänzung zu den Turnsälen aufgenommen, weitere Schulen haben sich schon angemeldet. Die Panna-Arena ersetzt das Fitness-Center, Büronachbarn kommen vorbei, alle geben sich den Kick und die Arena wird zum Mittelpunkt eines spontanen Get2gether.
Lösungsansatz
Wir vermieten die Panna-Arena an unsere Kunden, das sind Unternehmen, Einkaufszentren, Event-Veranstalter, Schulen, Gemeinden etc. Wir bekleben die Werbeflächen mit attraktiven Sujets, die der Veranstalter/Sponsor zur Verfügung stellt, und statten die Arena je nach Bedarf mit Kunstrasen-Teppich und Deckennetz aus. Auf Wunsch bieten wir ein Rahmenprogramm - von der Ausrichtung eines Panna-Turniers über Autogrammstunden unseres PR-Partners Michael Konsel bis zur Latino-Party mit einer Exhibition einer brasilianischen Fußball-Schule. Lagerung und Transport haben wir an einen Logistik-Partner ausgelagert, sodass sichergestellt ist, dass die Arena „just in time“ geliefert und auf- und abgebaut wird (das dauert übrigens nur wenige Minuten). Wir etablieren Panna-KO als neuen Trendsport – mit Turnieren, vielen Spielmöglichkeiten und schließlich mit einer eigenen Liga. Begonnen wird mit der Errichtung mehrerer „Panna-KO-Center“ in großen Städten. Die Panna-KO Firmenliga mit bis zu 16 Unternehmen aus den Top 500 soll noch 2013 starten.
Geschäftsmodell
Umsatz kommt zunächst aus drei Quellen: - Miete - Werbung (eventbezogen bzw. permanent) - Serviceleistungen (Eventkonzept, Turnierorganisation, Bälle, Logistik etc.) In einer zweiten Phase wird ein lizenzfähiges Franchise-Modell, das in den nächsten beiden Jahren entwickelt werden soll, in Österreich und einzelnen Nachbarländern ausgerollt. Damit wird das Projekt zur echten Wachstums-Story - the sky is the limit! Betriebskosten bestehen vor allem aus Personalkosten, Werbung und Promotion sowie Logistikkosten. Investitionen betreffen überwiegend den Ankauf von Panna-Arenen. Wir rechnen bereits im zweiten Betriebsjahr mit einem positiven Ergebnis nach Steuern - Details finden sich im Business Plan. Reality-Check: wir haben das Konzept bereits erfolgreich getestet und erste Umsätze erzielt. Die Arena war bereits an attraktiven Standorten (Shopping City Süd, Wien/Heldenplatz, Krems/HAK etc.) mit namhaften Sponsoren (McDonalds, Möbel Leiner, Elektro Haas, u.a.) im Einsatz und hat bei Publikum und Medien großen Eindruck hinterlassen.
(Mag. Helmut Hofer - Geschäftsführer Panna-KO. Austria)
Homepage: http://www.panna-ko.org/
P.S.: Morgen Dienstag folgt dann die Beschreibung von Pattern Design! Reinschauen lohnt sich - auch die Anbieter des revolutionären Designhandels haben Spannendes zu erzählen.