Im Gespräch: Valentin Egger (Loopydo) | 1000x1000 Direkt zum Inhalt
CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und automatisiertem Spam vorzubeugen.

Im Gespräch: Valentin Egger (Loopydo)

 

Loopydo, Panna-K.O. und Pattern Design wurden mit ihren Geschäftsmodellen bereits auf 1000x1000.at vorgestellt. Nun wird mit den Unternehmern auch über ihre konkreten Vorstellungen hinsichtlich Crowdinvesting auf 1000x1000.at gesprochen, sodass sich die Investorengemeinschaft ein noch ausführlicheres Bild über die Vorstellungen und Visionen der potenziellen Finanzierungskandidaten machen kann. Heute plaudern wir mit Valentin Egger, kapitalsuchender Unternehmer (Loopydo) und Crowdinvestor (beteiligt am Pilotprojekt Neurovation GmbH) in Personalunion. 

1000x1000.at: Unter Umständen sammelt Loopydo auf 1000x1000.at ab 15. Februar bis zu 100.000 Euro via Crowdinvesting. Wie würdet ihr dieses Risikokapital in eurem Unternehmen konkret einsetzen? 
Valentin Egger (Geschäftsführung Loopydo GmbH): Den Großteil des Seedkapitals würden wir für Marketing einsetzen. Das beinhaltet in der Startphase die Bewerbung von konkreten Wettbewerben auf Loopydo sowie die generelle Bekanntmachung von Loopydo als Wettbewerbsseite. Weiters ist es angedacht, Geschäftsführer und Programmierer Roland Scheidel direkt bei Loopydo anzustellen, damit er sich ausschließlich dem Projekt widmen kann. Neben der ständigen Weiterentwicklung der Plattform durch das Loopydo-Team, besteht zudem die Überlegung, gewisse Extrafunktionen wie zum Beispiel Minigames auszulagern, um mit der Entwicklung neuer Features noch schneller voranzukommen.  

1000x1000.at: Welchen zusätzlichen Nutzen erwartet ihr – nebst dem bereitgestellten Risikokapital – vom 1000x1000.at Netzwerk?
Valentin Egger: Abgesehen von der Seedfinanzierung erhoffen wir uns vom 1000x1000.at Netzwerk wertvolle Kontakte, die uns in der Bekanntmachung des Portals weiterhelfen können. Zudem erwarten wir von der 1000x1000.at Gemeinschaft kompetentes Feedback sowie Anregungen zur fortlaufenden Verbesserung unseres Konzepts. Nicht zuletzt bietet die Teilnahme an der allerersten Crowdinvesting-Initiative Österreichs große Medienpräsenz.

1000x1000.at: Kurz zusammengefasst: Warum sollen Mikroinvestoren auf 1000x1000.at gerade in Loopydo investieren? Warum bietet gerade eure Geschäftsidee ausgezeichnete Perspektiven?
Valentin Egger: Im Bereich des Online-Entertainments bietet Loopydo ein neuartiges Geschäftsmodell, indem es erprobte Konzepte (der Spaß am Wettbewerb) mit aktuellen Trends (eigene Inhalte wie Fotos und Videos online zu teilen) verbindet. Da es bei Loopydo-Wettbewerben um Kleinbeträge geht (ab 1€ aufwärts), ist die Hemmschwelle zur Teilnahme für die Nutzer gering. Gleichzeitig können sich kleine Einzelbeträge über die Masse zu großen Umsätzen akkumulieren. Dank des Internets kann Loopydo einen weltweiten Nutzerkreis erschließen und hat daher enormes Wachstumspotential. Für die globale Vermarktung ist kein neuer Standort notwendig, sondern lediglich eine Übersetzung in die verschiedenen Landessprachen, wobei Loopydo bereits heute in Deutsch, Englisch und Spanisch zur Verfügung steht. Basierend auf der Grundidee, kreativ und spielerisch mit eigenen Inhalten umzugehen, hat Loopydo weiters viele Erweiterungsmöglichkeiten, wie zum Beispiel Minigames die auf den Inhalten der Nutzer basieren. Für Investoren, welche ein Projekt mit hohem Wachstumspotential suchen, ist daher Loopydo genau das Richtige.

1000x1000.at: Herr Egger, Sie treten auf 1000x1000.at nicht nur als innovativer Unternehmer, der die Investorengemeinschaft um Unterstützung bietet, auf, sondern sind auch selbst als Mikroinvestor aktiv - haben 250 Euro in die Pilotfinanzierung der Neurovation GmbH investiert. Wo sehen Sie den Reiz darin, auf 1000x1000.at sowohl als kreativer Innovater und Unternehmer als auch als hautnah beteiligter Investor mit dabei zu sein?
Valentin Egger: Das Crowdinvesting ist meiner Meinung nach die Zukunft der Seedfinanzierung, die dank der Entwicklung des Internets möglich wurde. Das Potential des Crowdinvestings habe ich in Deutschland gesehen, wo ich seit einiger Zeit die Entwicklung mitverfolge. Ich bin daher überzeugt, dass dieses Konzept auch in Österreich große Zukunft hat. 

 

Weitere Informationen zum Geschäftskonzept von Loopydo Online Entertainments: Geschäftskonzept Loopydo Online Entertainments

 

Ziel der Präsentationsphase ist es unter anderem, dass die Crowdinvestoren möglichst ausführlich über die potenziellen kommenden Geschäftsideen informiert werden. Sie haben etwaige weitere Fragen an Valentin Egger (Geschäftsführung Loopydo Online Entertainments?)? Dann übermitteln Sie diese sehr gerne an hannes.kollross@innovation.at. Wir stellen eine gesammelte Beantwortung der gestellten Fragen ebenfalls sehr gerne online!

 

(Hannes Kollross)